Zum Inhalt springen

Waterboarding

24. April 2008

In Großbritannien läuft momentan ein „Werbespot“ von Amnesty International in den Kinos, der auf die Grausamkeit der in den USA nach wie vor bei Terrorverdächtigen als akzeptabel geltenden Foltermethode des „Waterboarding“ hinweist. Meines Erachtens ist es in einem Rechtsstaat schlicht inakzeptabel, dass solche Methoden mit Billigung der Regierung angewendet werden.

Einen Artikel zum Thema hat auch die Süddeutsche Zeitung auf ihrer Seite. Etwas beunruhigend finde ich, dass dort über die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer angeben, ohne solche Foltermaßnahmen sei der „Kampf gegen den Terror“ nicht zu gewinnen und deshalb sei sie akzeptabel. Auch wenn eine derartige Umfrage naturgemäß nicht repräsentativ sein kann, kommt man nicht umhin, sich zu fragen, wie verbreitet eine solche Denkweise wirklich ist.

Der Kino-Spot ist meines Erachtens nichts für allzu zartbesaitete Naturen oder Kinder. Davon abgesehen halte ich ihn für eine eindringliche und angemessene Methode, auf die Grausamkeit der dargestellten Praxis hinzuweisen.

4 Kommentare leave one →
  1. Sera permalink
    24. April 2008 3:36 pm

    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum jemand so etwas -zu welchem Zweck auch immer- befürworten kann.
    Dieses Blog hat auch zwei Filme zum Thema zusammengetragen (ebenfalls nichts für Zartbesaitete, mir hat das ziemlich zu schaffen gemacht):
    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/11/wasserfolter.html
    Noch schlimmer fand ich aber diesen Erfahrungsbericht von einem Waterboarding-Selbstexperiment:
    http://boards.straightdope.com/sdmb/showthread.php?t=448717
    Wenn man das liest, wird einem klar, dass die Sache fast immer falsch beschrieben wird. Es geht nicht darum, jemanden mit Wasser vollzupumpen, das ist gar nicht nötig. Das Anatmen von Wasser bis zu einem bestimmten Punkt löst eine Reflexreaktion aus, die das pure Grauen ist, schlimmer als jeder Schmerz. Das geht direkt ins Nervensystem und niemand kann dem widerstehen.

  2. Kronkorken permalink
    24. April 2008 5:59 pm

    Evtl. ist die Frage auch nur falsch gestellt? Manche lesen es sich nicht richtig durch und klicken halt auf ein „Nein“…

  3. Annika permalink*
    24. April 2008 7:32 pm

    Sera, werde ich mich auch mit beschäftigen, danke für den Hinweis.
    Kronkorken: Sowas muss man natürlich auch immer berücksichtigen- trotzdem, für reinen Zufall ist mir das Ergebnis dann fast etwas zu eindeutig…

Trackbacks

  1. Folterstaat USA: Waterboarding » Beitrag » SaarBreaker

Hinterlasse einen Kommentar