Skip to content

The Great Firewall

19. September 2007
by

Beim Herumsurfen bin ich in Roothausen auf einen interessanten Link gestoßen, wo man live testen kann, ob die eigene URL in China geblockt wird. Wie zuverlässig das ist, kann ich nicht sagen, die Seite gibt auch selbst an, dass teilweise noch technische Probleme existieren. Aber es ist auf jeden Fall eine interessante technische Spielerei und vor allem etwas, das nachdenklich macht. Nachdenklich darüber, was das für ein Gefühl sein muss, in einem Land zu leben, in dem fast alles zensiert wird. In dem man sich nicht mal eben einfach informieren kann. In dem es möglicherweise gefährlich ist, zu interessiert zu sein.
Eine Erfahrung, die auf eines hinausläuft: Wehret den Anfängen!
Das unten zu bewundernde Ergebnis nehme ich in gewisser Weise als Kompliment.

Advertisements
One Comment leave one →
  1. meathan permalink
    20. September 2007 12:31 pm

    WordPress.com ist (so weit ich das mitbekommen habe) allgemein geblockt, das ist ja das Perverse …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: